Ernesto Plantera in den Bundeswirtschaftssenat berufen
Der Bundeswirtschaftssenat (BWS) ist das höchste Gremium im Mittelstandsverband BVMW und bildet eine Wertegemeinschaft hochkarätiger Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien. In dieses Gremium werden herausragende Persönlichkeiten berufen – Vordenker auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene, die beispielhaft für den Deutschen Mittelstand stehen oder ihn in besonderer Weise unterstützen. Diese Ehre wurde nun Ernesto Plantera, Geschäftsführer der protex Sicherheitsdienste GmbH mit Sitz in Kassel, zuteil.
Geschäftsführer der protex Sicherheitsdienste GmbH wird als Unternehmerpersönlichkeit geehrt
„Die Leistungs- und Produktpalette, mit der die protex Group aufgestellt ist, hat einen sehr beeindruckenden Umfang erreicht. In Ihrem Hause kann der Kunde nahezu alles erhalten, was er rund um das Thema Sicherheit benötigt. […] Ihre persönliche Vita ist noch einmal herausstechend. Ihr Wille, Ihr konsequenter, kontinuierlicher Weg nach oben sind beispielgebend […] und das Engagement für Kinder und Jugendliche ist besonders erwähnenswert.“, begründet Wilfried Beer, Direktor des Bundeswirtschaftssenates die Berufung.
So setzt sich Ernesto Plantera seit über 20 Jahren im Präventionsbereich u.a. mit dem Konzept der „STARKEN KINDER“ für junge Menschen ein, um diese in der eigenen Sozialkompetenz, Tatkraft und Empathie zielgerichtet zu stärken. Das Konzept kam bei der diesjährigen documenta fifteen so gut an, dass das Multiplikatoren-Handbuch sogar bis nach Afrika weitertransportiert wurde. Die protex Jugendförderung unterstützt monatlich lokale, gemeinnützige Jugend-Vereine, Initiativen oder Organisationen aus den Bereichen Soziales, Sport, Bildung, Kultur und Umwelt, um diese für satzungsgemäße Zwecke zu unterstützen. Auf die Initiative Planteras hin konnten im Frühjahr Tausende Kasseler Kinder kostenlos auf dem Frühlingsfest Karussell fahren und ältere Menschen werden noch heute mit dem protex Impfshuttle kostenlos zum Impfen gefahren und vor Ort begleitet. Dies sind nur einige wenige Aspekte des sozialen Engagements, für welches protex und auch Ernesto Plantera stehen.
Über die Berufung in den Senat entscheidet auf Vorschlag des Generalsekretärs der Vorstand des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft e.V.. Die rund 350 Mitglieder des BWS stellen als Entscheidungsträger und Vorbilder die Spitze des deutschen Mittelstands dar. Diese Unternehmerpersönlichkeiten bringen ihre herausragende Lebensleistung, ihre Fachkompetenz und ihr Engagement ein. Darüber hinaus genießen sie weit über die Grenzen Deutschlands hinweg höchstes politisches und gesellschaftliches Ansehen. Ihre Unternehmen stehen für über 1,2 Millionen Arbeitsplätze und über 120 Milliarden Euro Jahresumsatz. Aus diesem Kreis mittelständischer Elite kommen kreative Impulse für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Fairness und Partnerschaft im Wirtschaftsleben sowie soziale Kompetenz von Unternehmern und Führungskräften prägen die Arbeit des Bundeswirtschaftssenats.