Über uns

Seit über 35 Jahren für Ihre Sicherheit im Einsatz!

 

protex ist ein international operierendes Sicherheitsunternehmen mit Kernkompetenzen in den Bereichen: Sicherheitsdienste, Sicherheitstechnik, Sicherheit im Handel und Wirtschaftsdetektei und mit über 850 Mitarbeitende, die als Detektive, Techniker, Sicherheits- und Servicekräfte sowie Verwaltungsangestellte angestellt sind.

Wir betreuen über 300 Kauf- und Warenhäuser bundesweit, sowie viele öffentliche Einrichtungen für Städte und Gemeinden, aber auch Firmen und Werksgelände, den ÖPNV und Hunderte Veranstaltungen wie Tagungen, Messen, Kongresse, Sport-, Konzert-  und viele weitere Veranstaltungen.

DAS UNTERSCHEIDET UNS VON MITBEWERBERN

Wir übernehmen Verantwortung für die Belange der Menschen in unserer Region. So engagieren wir uns seit über 25 Jahren im Rahmen unserer Präventionskurse, um (jungen) Menschen in der eigenen Sozialkompetenz, Tatkraft und Empathie zielgerichtet zu stärken.

Darüber hinaus fördern wir ein kooperatives und ehrliches Miteinander und fordern dies auch von unseren Mitarbeitern in allen Geschäftsbereichen. Bei der Auswahl unserer Kollegen legen wir größten Wert auf ein respektvolles und harmonisches Teamwork, gern in einem kontrastreichen Dialog von Offenheit und verwurzelter Regionalität. Soziale und ökologische Werte behandeln wir zudem mit großer Sorgfältigkeit. Unser Bestreben ist es in unserem täglichen Denken und Handeln so nachhaltig wie möglich zu agieren.

 

Sichere Expertise

Wir als Sicherheits-Spezialisten schützen alle Ihre relevanten Gefahren-Kontaktpunkte seit 1986. Dabei arbeiten wir nach einem eigens entwickelten System namens SAFE®. Unser Erfolg basiert auf unseren engagierten, stets motivierten Mitarbeitern, die Ihnen jederzeit einen qualitativ hochwertigen Service und fachgerechte Beratung bieten - denn Sicherheit ist Einstellungssache.

Zeiterfassung mit Prozess

Für protex sind bundesweit ständig rund 850 Mitarbeitende im Einsatz. Die Planung, Steuerung und Kontrolle realisieren wir mit unserem telefonischen Zeiterfassungssystem Prozess. Dank Prozess können wir schnell und einfach Einsatzzeiten erfassen, verwalten und die Ergebnisse auswerten. Prozess Zeiterfassung reduziert den Umfang der Verwaltung auf ein Minimum.

Haben Sie Interesse? Wir beraten Sie gerne über die Einsatzmöglichkeiten dieser Software in Ihrem Betrieb. Das Softwarepaket können wir an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.

  • Erstklassige Personalorganisation
  • Anwesenheitsübersicht am Einsatzort
  • Flexible Einsatzplanung
  • Berechnung der Arbeitsstunden und Zeitkonten-Verwaltung
  • Tagesaktuelle Produktivitätserfassung
  • Permanente Leistungskontrolle
  • Umfangreiches Nachrichtensystem
  • Dateien wie Einsatzpläne sind versendbar
  • Perfekte Analysemöglichkeiten

Wir stehen in der Pflicht gegenüber unseren Kunden, unseren Geschäftspartnern und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, uns zu klaren Regeln und Grundsätzen, die den Rahmen für das unternehmerische und gesellschaftliche Handeln unseres Unternehmens bilden, zu bekennen. Zu diesem Zweck haben uns einen Verhaltenskodex auferlegt der Führungsleitlinien und Korruptionsprävention umfassend berücksichtigt. 

Nachdem wir in 2010 gewisse Standards mit Regelungen zu Bargeld, Sachzuwendungen und Einladungen für unsere Kooperationspartner geschaffen haben, möchten wir diese weiter ergänzen. So beabsichtigt das Unternehmen, Interessenskonflikte zu vermeiden und unsere Geschäftspartner wie auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diese Thematik zu sensibilisieren und vor strafbaren Handlungen zu schützen.

Geschichte

1986

Mit dem Fokus auf die Überwachung von Kaufhäusern gründet Engin Akbag ein Detektivbüro in Kassel.

1993

Die Firma wird erstmals überregional tätig. Kaufhäusern in Hannover, Niedersachsen gehören zu den neuen Kunden.

1997

Engin Akbags Detektivbüro wird zu protex Sicherheitsdienste.

1998

Ernesto Plantera baut den Geschäftsbereich Veranstaltungsschutz auf.

1999

Unter der Leitung von Robert Baur wird der Geschäftsbereich Sicherheit im Handel in NRW etabliert.

2007

Aus den 4 Geschäftsbereichen Warenhausüberwachung, Sicherheit, Technik und Detektive wird die protex GROUP Gesellschaft für Sicherheitsmanagement mbH gegründet.
Die protex GROUP übernimmt die Steuerung eines Separatwachdienstes für über 100 Filialgeschäfte in NRW.
Es erfolgt die Zertifizierung  nach der DIN EN ISO 9001 in Verbindung mit der DIN 77200.

2008

Das eigens konzipierte Gewaltpräventionskonzept „fit-kids“ wird vom hessischen Kultusministerium zu Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Pädagogen und Erzieher akkreditiert.

2009

Die Abteilung "Sachfahndung abhandengekommener Wirtschaftsgüter im WorldWideWeb" wird aufgebaut.
Außerdem verstärkt Laert Canko das Führungsteam der Protex group als Regionalleiter Nord und stellvertretender GBL. 

2018

Ernesto Plantera wird Partner.
Durch die Übernahme der Schiemann GmbH und der damit einhergehenden Fusion mit dem eigenen Geschäftsbereich Sicherheit, entsteht die protex Sicherheitsdienste GmbH. 

2019

Ayhan Bingül wird Partner und leitet die neue protex Sicherheitstechnik GmbH, die aus dem Zusammenschluss der AS-Tech und dem Bereich protex Technik entsteht.

2020

Robert Baur und Laert Canko werden zum Geschäftsführer bestellt.

2022

Mittlerweile stehen täglich 1.000 Mitarbeitende, die als Sicherheits- und Servicekräfte, Detektive, Techniker sowie Verwaltungsangestellte bundesweit angestellt sind, für unsere Devise „Mehr Mensch. Mehr Sicherheit“ ein. Über 600 eigene MitarbeiterInnen sind davon allein in Nordhessen beschäftigt.

 

Karriere bei Protex

protex ist eine Sicherheitsfamilie. Wir haben einen klaren Verhaltenskodex und ein eigenes System des Arbeitens. So macht die Arbeit bei protex richtig Spaß.

Denn Sicherheit ist immer Einstellungssache. Einfach Bewerberformular ausfüllen und versenden.

Wir sind zertifiziert

Wir sind gemäß der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und alle firmeninternen Abläufe und Prozesse sind darauf abgestimmt. Die kontinuierliche Verbesserung des Qualitätssystems ist ein zentraler Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

Jeder eingesetzte Mitarbeiter verfügt über die notwendigen behördlichen Genehmigungen und ein einwandfreies Führungszeugnis. Regelmäßige Schulungen innerhalb der protex Group halten den Qualitätsstandard auf höchstem Niveau.

 Zentraler 24h Notruf: +49 561 6 44 55

Hauptverwaltung

Friedrich-Ebert-Str. 10
34117 Kassel
T: +49 561 473 902 0
info(at)protex.de

Region West

Hertenerstraße 53 b
45701 Herten
T: +49 2306 946 89 70

Region Süd

Fischerösch 18½
87435 Kempten
T: +49 8381 464244

Region Nord

Georgstraße 18
30159 Hannover
T: +49 511 957 333 12